Familienbegleitung

Wir unterstützen Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt ist und Kinder (bis 18 Jahre) mit im Haushalt leben.

Der Fokus liegt auf der vorausschauenden Trauer und der Möglichkeit, dass die Kinder den Kinderhospizbegleter*innen ihre Sorgen und Ängste erzählen können. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder sich eher einer Person anvertrauen, die sie zwar kennen, die aber nicht zur Familie gehört.

Kinder fühlen stark die Ausnahmesituation, in der sich die Familie befindet und wollen nicht noch zusätzlich Sorgen bereiten. „Mama weint ganz viel und ich muss jetzt stark sein.“

Es ist wichtig, dass sie mit Ihren Fragen, Wünschen und Ängsten sich jemandem anvertrauen können.

Die Begleitung setzt frühestmöglich ein, damit eine vertraute Person in der Sterbe- und später in der Phase des Versterbens dem Kind zur Seite steht.

Dieses Angebot ist kostenfrei.